Alles in einem Haus

Zahnersatz in Höchstqualität!

Ein großer Vorteil in unserem Haus ist das exzellente interne zahntechnische Labor. Immer wieder ist die Absprache zwischen den Zahnärzten und dem Zahntechniker gefordert. Gerade diese enge Zusammenarbeit auf kurzen Wegen mit schneller Abstimmung ermöglicht uns hochästhetische Versorgungen.

Aus Überzeugung von unserer Qualität geben wir 5 Jahre Garantie auf unseren Zahnersatz!

Experten der Implantologie und Master in ästhetischer Zahnheilkunde

Implantate vom Profi

Experten der Implantologie
und Master in ästhetischer Zahnheilkunde

Durch die langjährige Erfahrung und den Schwerpunkt in der Praxis beschäftigen wir uns schon lange mit der Versorgung von Implantaten in seiner ganzen Bandbreite. Für uns sind sie die Lösung nach dem eigenen Gebiss, denn nur Implantate kommen dem Original am nächsten. Bei der Versorgung von Implantaten kommt es wie so oft, auf die gewissenhafte Arbeit des Behandlers an. Wenn der Zahnarzt schon bei der Planung mit dem Labor eng zusammen arbeitet, kann ein optimales Ergebnis erzielt werden, welches alle zufrieden stellt.

Bei der Planung können wir unseren „im Haus“-Vorteil wieder voll ausnutzen:

finden immer unmittelbar vor Ort statt.

Mulmiges Gefühl vor dem Zahnarzt? Keine Angst!

Auf Wunsch behandeln wir Sie bei großen chirurgischen Eingriffen oder bei großer Zahnarztangst auch in
Vollnarkose oder mit Sedierung. Unser festes Narkose-Team Dr. Hübner oder Jablonski steht Ihnen regelmäßig in der Praxis zur Verfügung.

Bewährte Materialien geben Sicherheit und sind sehr langlebig

Das Material der Wahl

Wenn Zähne fehlen oder stark geschädigt sind und nicht mehr durch eine normale Füllung versorgt werden können, stehen uns in der Zahnmedizin hochwertige Materialien zur Herstellung von Zahnersatz zur Verfügung.

Mit qualitativ hochwertigem Zahnersatz wird die natürliche Kaufunktion wiederhergestellt und richtiges Sprechen ermöglicht. Gleichzeitig stabilisiert er den Halt noch vorhandener Zähne und verleiht Ihnen ein natürlich schönes Aussehen.

Das Material der Wahl
Feldspatkeramisch verblendetes Zirkoniumdioxid und Lithiumdisilikat

Bewährte Schönheit

Feldspatkeramisch verblendetes
Zirkoniumdioxid und Lithiumdisilikat

CAD/CAM ist mittlerweile aus der modernen Zahntechnik nicht mehr wegzudenken, wir nutzen diese Technik wo es aus unserer Sicht Sinn ergibt und es einen Vorteil bringt, es ist jedoch noch nicht immer sinnvoll. Denn gerade aus ästhetischer Sicht ist für uns immer noch Vollkeramik aus Litiumdisilikat und Schichtkeramik auf Zirkoniumdioxidgerüst das bevorzugte Material. Die hiermit erzeugte Natürlichkeit ist noch immer unübertroffen und gerade gegenüber den monolytisch gefrästen Zirkonen im Vorteil. Unsere Erfahrung in den letzten Jahrzehnten hat gezeigt, wie schonend Vollkeramiken im Vergleich zu Metallkeramiken zum Zahnfleisch und damit dem Zahn- und Knochenerhalt zuträglich sind. Das hat uns restlos davon überzeugt, dass wir uns richtig entschieden haben, auf diese Materialien als unsere bevorzugten Werkstoffe zu setzen.

Vorher / Nachher

Wir lieben Vorher-Nachher Bilder! Sie auch?
Sehen Sie hier einige ausgewählte Beispiele für strahlende Behandlungserfolge.

Komfortable Lösungen

Die Einlagefüllung Inlay

Inlays werden angewendet, um einen vorhandenen Defekt im Zahn zu füllen und langfristig zu versorgen. Damit ist es eine hochwertigere Alternativbehandlung zur einfachen Zahnfüllung und verspricht eine längere Haltbarkeit. Die moderne Zahnfüllung wird direkt im Labor hergestellt und besteht in der Regel aus Keramik.

Wie bei der Zahnfüllung muss für das Einsetzen eines Inlays ausreichend Zahnsubstanz vorhanden sein.

Denn der Zahn sollte über genügend Stabilität verfügen um nach Einsetzen des Inlays dem Kaudruck standhalten zu können.

Komfortable Lösungen

Teilkrone/ Onlay

Anders als eine Vollkrone umfasst eine Teilkrone den zu versorgenden Zahn nicht zirkulär. Mit ihr werden lediglich Teilbereiche der Zahnkrone ersetzt, noch belastbare Substanz dagegen unversehrt belassen.

Nach dem Beschleifen des Zahnes wird die Teilkrone im Labor hergestellt und – in Abhängigkeit vom verwendeten Material – adhäsiv mit Kunststoff oder konventionell mit Zement befestigt.

Umfangreiche Defekte der Zahnhartsubstanz, wie sie beispielsweise nach der Entfernung großer kariöser Läsionen oder auch durch ein Trauma bedingt vorliegen, können mit Füllungen, welche von weitgehend intakten und stabilen Höckerspitzen auf der Kaufläche eines Zahnes umgeben sein sollten, nicht mehr versorgt werden.

Mit einer Teilkrone wird die Kaufläche neu gestaltet und ein oder mehrere Zahnhöcker durch Überkuppelung wieder hergestellt. Dementsprechend werden die Präparationsgrenzen (Umfang der beschliffenen Zahnbereiche) über die Kau- und Zahnzwischenraumflächen hinaus ausgedehnt.

Anders als bei einer Vollkrone wird jedoch der Präparationsrand nicht insgesamt zirkulär auf Höhe des Zahnfleischrandes abgesenkt und ist somit substanzschonender.

 

Komfortable Lösungen

Tabletop

Okklusionsonlays (auch okklusale Veneers oder Tabletop genannt) werden hin und wieder noch wegen vermeintlicher Instabilität diskutiert. Doch bei richtiger Indikation und adäquater Präparation sind sie eine äußerst substanzschonende und langlebige Restaurationsalternative zu Kronen und Teilkronen.

Der Name deutet es schon an: Kauflächen-Veneers oder Okklusionsonlays sind auf die Kaufläche beschränkt. Ihre Präparationsgrenze geht im Gegensatz zur Krone oder Teilkrone nicht über die Zirkumferenz des Zahns hinaus. Primäres Behandlungsziel ist die Rekonstruktion der Zahnkonturen zur Wiederherstellung der Okklusion, also eine Bisshebung.

Indikation für Kauflächen-Veneers

Beim Kauflächen-Veneers oder Okklusionsonlay handelt es sich um eine „defekt orientierte Präparation“. In der Regel kommt sie bei Abrasionen, Kariesläsionen, Erosionen oder okklusalen Attritionen im Seitenzahnbereich zum Einsatz.

Festsitzender Zahnersatz

Kronen

Kronen werden vom Zahnarzt eingesetzt, wenn die Wurzel eines Zahnes intakt, die natürliche Zahnkrone aber durch Karies stark zerstört oder abgebrochen ist. Sie dient dem Schutz des Restzahnes und stellt die Kaufunktion und Ästhetik wieder her.

Für die Behandlung mit einer Krone beschleift der Zahnarzt den Pfeilerzahn des Patienten und lässt eine Zahnkrone anfertigen. Diese wird vom Zahnarzt auf den Pfeilerzahn festgeklebt. Sie wird dauerhaft getragen und hält ca. 10-15 Jahre.

Es gibt Kronen aus verschiedenen Materialien: Metalle, Metall-Keramik und rein keramisch. Wir präferieren Kronen aus Vollkeramik, oft aus einem Zirkongerüst mit Verblendkeramik.

Vorteile von Kronen:

Mit Kronen können durch Karies stark zerstörte Zähne in vielen Fällen noch gerettet werden.

Der Zahn wird mithilfe von Kronen vor erneuter Kariesbildung geschützt.

Nachteile von Kronen:

Die natürliche Zahnsubstanz muss bei Kronen beschliffen werden. Dies kann in seltenen Fällen zu Schädigungen des Zahnnervs führen.

Festsitzender Zahnersatz

Keramikkrone

Bei den Keramikkronen kann es sich entweder um eine Vollkeramikkrone handeln, die vollständig aus Keramik gefertigt wird, oder um ein Verblendkrone. Diese Art Krone besteht aus einem Metallgerüst, das mit einer Schicht aus Keramik verblendet wird. Meist ist mit Keramikkrone die Vollkeramikkrone gemeint.

Vollkeramikkronen bestehen vollständig aus Keramik. Sie sind bei Patienten beliebt, weil sie den natürlichen Zähnen viel ähnlicher sehen als Kronen aus Metall, Gold oder auch Kunststoff. Durch den Einsatz verschiedener Keramiken, die geschichtet werden können, wird ein ästhetisch sehr hochwertiger Zahnersatz ermöglicht.

Durch den Verzicht auf Metall sind sie auch für Patienten geeignet, die keine Metalle im Mund haben möchten oder können. Das Material ist äußerst gut verträglich und löst keine Allergien aus.

Vollkeramikkronen sind langlebig. Sie verfärben sich nicht und reiben sich auch nicht ab. Dadurch ist die Haltbarkeit sehr hoch.

Gerade im gut sichtbaren Bereich, also für Frontzähne, sind Vollkeramikkronen bestens geeignet. Die Kronen müssen dort nicht der stärksten Kaukraft standhalten und können daher aus der ästhetisch hochwertigen Silikat-Keramik gefertigt werden. Sie erhalten eine Zahnkrone, die dem natürlichen Zahn optisch in nichts nachsteht.

Doch auch ein Zahn im Seitenzahnbereich kann mit einer Vollkeramikkrone versorgt werden. In diesem Bereich sind Kronen einer hohen Druckbelastung ausgesetzt. Für diesen Bereich wird daher auf das extrem stabile Zirkonoxid zurückgegriffen.

festsitzender Zahnersatz

Zahnbrücke

Brücken setzten wir bei Ihnen ein wenn Sie keine Implantate möchten oder es aufgrund von anderen medizinischen Ursachen nicht möglich ist zu implantieren.

Die lückenbegrenzenden Zähne werden als Pfeilerzähne herangezogen, an ihnen befestigt man die Brücke, deren Zwischenglieder die fehlenden Zähne ersetzen. Die Pfeilerzähne werden dafür beschliffen und die Brücke aufgeklebt. Auch eine Brücke kann jahrelang getragen werden. Wir geben auf jeden Zahnersatz eine Garantie von 5 Jahren, wie lange Ihnen die Brücke erhalten bleibt, hängt stark von der Größe der Brücke, dem Zustand der Pfeilerzähne und der  Zahnpflege ab. Auch bei den Brücken preferieren wir die volkkeramische Variante gegenüber derer mit Metallen.

Vorteile von Brücken:

 Brücken stellen einen geringeren Aufwand dar als Implantate

 Die Regelversorgung der Krankenkassen bietet einen Festzuschuss für die Kosten einer Brücke.

Nachteile von Brücken:

 Bei Brücken müssen Nachbarzähne beschliffen werden auch wenn diese gesund sind. Außerdem müssen sie die Last des zu ersetzenden Zahnes mittragen.

 Bei Brücken besteht das Risiko, dass der Zahnnerv nach dem Beschleifen abstirbt.

 Brücken verhindern nicht den Knochenabbau im ersetzten Bereich.

 

Festsitzender Zahnersatz

Adhäsivbrücke

Brücken bestehen aus Brückenpfeilern und Brückengliedern. Bei der Adhäsivbrücke handelt es sich gewöhnlich um eine Brücke aus mindestens drei Gliedern: zwei zur Zahnlücke begrenzende Brückenpfeiler und einem Brückenglied. Dieses Brückenglied verschließt die Einzelzahnlücke.

Die Besonderheit: Eine Adhäsivbrücke wird mithilfe eines Klebers befestigt.

Während beim üblichen Zahnersatz Ihre Zähne beschliffen und somit eine große Menge Zahnhartsubstanz abgetragen wird, kommen bei Klebebrücken haftende Materialien zum Einsatz. Die Zahnhartsubstanz wird dabei nur minimal invasiv abgetragen. Anschließend wird die Haftfläche mittels Säure-Ätztechnik angeraut. Dank eines speziellen zahnärztlichen Klebstoffs kann die Adhäsivbrücke dann fest eingegliedert werden.

Je nach Situation wird zwischen ein- und zweiflügeligen Adhäsivbrücken unterschieden. Einflügelige werden nur mit einem Pfeilerzahn verblockt, zweiflügelige Klebebrücken hingegen an zwei Pfeilerzähne geklebt.

 

 

Perfekt wie das Original

Einer der Schwerpunkte unserer Praxis liegt im Bereich der dentalen Implantologie. Keine andere Form des Zahnersatzes kommt dem ursprünglichen Zustand so nahe wie das Implantat.

Der kleine "Pfosten" aus biokompatiblen Rein-Titan oder Zirkonoxid ersetzt die Zahnwurzel und wächst fest in den Kieferknochen ein. Auf diesem Fundament werden Implantat getragene Kronen, Brücken oder sogar Prothesen fixiert. Nach der Versorgung haben Sie wieder den Komfort eines fest verankerten Zahns. Sie verspüren keine Einschränkungen beim Lachen, Sprechen und Kauen.

Von der Einzelzahnversorgung bis zum kompletten Kiefer erhalten Sie von uns individuelle Implantat-Lösungen, die Ihnen Komfort und Ästhetik auf lange Sicht bringen. Und damit Sie sicher sein können: Bei der Implantologie arbeiten wir eng mit weltweit führenden Implantat-Herstellern zusammen: Camlog und Dentsply Sirona.

Wenn Sie sehen möchten wie gut unsere Implantat-Versorgung zu ihren echten Zähnen passen, dann schauen sie sich unsere vorher / nachher Galerie an.

Komfortable Lösungen

Teil- und Vollprothetik

Auch Patienten, die ihre Zähne schon komplett oder zu großen Teilen verloren haben bieten wir ästhetische und komfortable Lösungen an. Herausnehmbarer Zahnersatz sollte hochwertig und optisch im Alltag nicht zu erkennen sein. Durch Individualisierung von Konfektionszähnen und künstlichem Zahnfleisch lassen sich erstaunlich ansprechende Ergebnisse erzielen.

Teleskoptechnik ist eine bewährte und sehr gute Möglichkeit Ihnen den Komfort des eigenen Gebisses ein Stück zurückzugeben, gerade wenn diese durch Implantate ergänzt und gaumenfrei grazil gestaltet werden. Der Vorteil: Ihr Geschmackssinn und Ihre Zunge wird nicht durch eine Gaumenplatte beeinträchtigt.

Gerne helfen wir Ihnen unkompliziert bei Problemen mit Ihrem herausnehmbaren Zahnersatz weiter, auch wenn dieser nicht von uns angefertigt wurde.

 

5 Jahre Garantie auf jeden Zahnersatz