Sportzahnmedizin

Die Sportzahnmedizin wird häufig auf Zahntraumatologie reduziert. Als Sportzahnmedizinerin ist Frau Dr. Roswitha Merk selbstverständlich in puncto Traumatologie (Unfälle) bestens ausgebildet. Es gibt allerdings weitere Bereiche, denen ein Sportzahnarzt durchaus Aufmerksamkeit schenkt. Leistungsmindernde Störfaktoren, wie versteckte Entzündungen oder ein falscher Biss müssen erkannt und beseitigt werden. 

Die Sportzahnmedizin ist uns seit 20 Jahren ein persönliches Anliegen da wir familiär bedingt mit diesem Thema schon immer in Berührung stehen. Schon unser Großvater Oswald Merk war begeisterter Turner und Athlet, sodass sogar die Turnhalle in Leitershofen nach ihm benannt wurde. Und auch unsere Schwester Johanna Merk, ehemalige Eishockey Nationalspielerin, sorgte mit ihren Mannschaftskameradinnen für erste Erfahrungen im Bereich der Sportzahnmedizin. Bald darauf folgten andere Athleten aus den Bereichen Profifußball, Handball und Kampfsport als Patienten. Seit nun mehr als 6 Jahren betreuen wir erfolgreich die Augsburger Panther als offizielle Mannschaftszahnärzte.

Gut geschützt

Sportschutz

Prävention und Behandlung von Sportverletzungen im Mundraum. Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die das Leistungsvermögen und die Verletzungsanfälligkeit eines Sportlers beeinflussen. Durch zahnärztliche Untersuchungen und Kontrollen können vorhandene Probleme frühzeitig erkannt und behandelt werden.

  • Wir sind gut ausgebildet und erfahren in der Behandlung von Profisportlern.
  • Wir kennen uns gut aus mit allen NADA-Richtlinien.
  • Wir fertigen Mundschutz für Profi- und Privatsportler.
  • Wir sind ein zertifiziertes PlaySafe Labor.
Sportschutz
Playsafe schützt

Individuell und sicher

Playsafe schützt

Jeder Playsafe Sportmundschutz wird nach den Playsafe Richtlinien individuell hergestellt. Playsafe ist bei uns in der Praxis erhältlich. Dort werden Abdrücke des Ober- und Unterkiefers genommen. Der Sportmundschutz wird in unserem Labor hergestellt und angepasst . Ein original Playsafe Sportmundschutz besteht immer aus mehreren laminierten Schichten, weist die Playsafe Kennzeichnung, den Sportlernamen und die Typenbezeichnung auf. Die Mehrschichtigkeit erlaubt die Wiederanpassung aller Playsafe Typen bei wechselnden Zahnverhältnissen. Für weitere Informationen halten wir für die Sportlerinnen und Sportler unseren Playsafe Flyer bereit.